Montag, 28. September 2015

Apfelernte

Herbstzeit - Erntezeit - Apfelernte. 
Aus Ermangelung eines Apfelbaumes auf unserem Grundstück werden Äpfel für unseren Verzehr beim Händler unseres Vertrauens erworben.
Ich habe da eine Sorte (weiß den Namen natürlich nicht, grrrr) gefunden, die einfach nur lecker ist (leicht säuerlich, saftig und knackig). Diese Sorte gibt es nur im Herbst, also zur Zeit wo die Natur uns vom Jahreszeitenverlauf mit einheimischen Früchten erfreut. Ich achte sehr darauf, dass nur Obst und Gemüse auf den Tisch kommt, was die Natur gerade zu diesem Zeitpunkt auch hergibt und nicht was es an einem Überangebot von allen Früchten das ganze Jahr über gibt.
Schwierig wird es, wenn es z. Bsp. Erdbeeren im Winter käuflich zu erwerben gibt und man einem Kind erklären möchte, dass nur bestimmte Früchte zu bestimmten Zeiten reif sind und dann auch nur gesund und nahrhaft sind. Schön aussehen ist was anderes und der Appetit auch. Leider.
Aber nun zurück zu den Äpfeln.....so gibt es im Herbst/Winter eben vor allem Äpfel bei uns. Wir beißen alle gern mal in einen solchen, nur diesmal mussten alle (auch ich) warten, bis sie von mir "freigegeben" wurden. Denn:
Als ich nun wieder einmal das Körbchen voll mit dieser tollen Apfelsorte gefüllt hatte, kam mir die Idee, doch einmal den Apfel in den näheren Fokus zu rücken und dabei ist folgende Bildergalerie entstanden.

 




 

 

Apfeltee? Nein, denn man weiß ja wieviel Apfel in so einem Tee wirklich ist. Ich bleibe meinem Pfefferminztee treu (frische Minze aus dem Garten!) Da weiß ich auch woher sie kommt ;-)








Naaaa, Appetit auf einen Apfel? 

"An apple a day keeps the doctor away"

Teddy macht es euch vor....nun seid ihr dran. Schnappt euch einen Apfel!

kein neues Foto, aber ich habe es noch mal rausgekramt, weil es so gut passt.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine sonnenreiche Herbstwoche. 

- Stine - 


Freitag, 25. September 2015

letztmalig....



....ein irgendwie blöder Posttitel, aber das war heute früh mein Gedanke als ich wohl tatsächlich letztmalig für dieses Jahr den Strandkorb auf die Terrasse gestellt habe. Nun wird er wieder seinen angestammten Platz im Wohnzimmer finden, wo ich ihn als Schmökersitz benutze. Eigentlich bin ich froh darüber, denn das raus und rein mit dem Teil (ich habe immer Angst vor dem Verlust des Schneckchens am Mogen) ist nicht soooo doll, das Sitzen darin entschädigt aber. Jetzt kommt wieder die Zeit, wo ich mehr lese. Im Sommer wusel ich meist bis in den Abend im Garten rum.
Dabei fiel mir ein, doch mal darüber nachzudenken, was für Dinge man schön am Herbst finden kann.


- Stricksocken anziehen 

- die bunten Farben in der Natur aufsaugen und für graue Regentage einlagern 

- Regenwetter genießen und wenn es am Wochenende regnet, dann einfach noch mal die  
  Decke über den Kopf ziehen und Pfützenspringen mit dem Jüngsten veranstalten

- sich in die Lieblingskuscheldecke einmummeln

- Kerzen! Kerzenzeit ist zwar bei mir ganzjährig, aber im Herbst kann man dieses warme Licht 
  schon zeitiger am Abend zelebrieren

- nicht zu vergessen: Kastanien sammeln und als Handschmeichler eine in die Jackentasche   
  stecken 

usw. usw........



Ihr seht, es gibt genug Gründe sich auf die kühlere, scheinbar trostlose, graue Zeit zu freuen. Außerdem kommt die Sonne sicher noch oft genug raus und dann muss man die Nasenspitze in ihre Richtung recken und auftanken. Ein paar Minuten reichen da doch oft schon aus.

Kater Molly macht es vor ;-)


Ich habe mir einen Kakao gemacht, mit einer ordentlichen Sahnhaube drauf. Leeeecker. Heute habe ich frei und genieße die Zeit ganz allein zu Hause, die Sonne scheint....ordentlich Musik auf die Ohren (ich bevorzuge Rammstein, And One, Depeche Mode, In Extremo....) und alles läuft wie von allein.
























Meinen alten Vogelkäfig habe ich mal wieder umdekoriertt. Ich mag solch Deko auf einen Platz "angehäuft", dann ist sie leicht an einen anderen Ort zu transportieren und stört niemanden.























































Zum Schluss noch einen (fast) (ganz unten habe ich Zeitungspapier als Auffüller genommen) gefüllten Korb mit getrockneten Hortensien. Ich liebe ihre Farbe nach dem Trocknen und sie sind ganzjährig hier und da zu finden. 



Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. 

- Stine -


Samstag, 19. September 2015

Im Dornröschenschlaf...

....befinden sich so manche Gebäude, aber vorigen Samstag konnten sie kurz erwachen, denn hier war "Tag des offenen Denkmals".
Es öffnen sich also Türen, die einem sonst verschlossen bleiben.
Am beindruckensten war für mich das "Wasserschloss Tauchitz". Mein Herz schlug schneller als ich diese Patina an den Wänden sah....der Stuck an der Decke....der Kamin....ich würde sofort einziehen.
Wir sind nahe beim Berzdorfer See öfter mal auf einen Spaziergang unterwegs und dieses Gebäude hat mich schon immer fasziniert. Genutzt wurde es nach 1945 als Schule, ab 1960 wurde es für Wohnzwecke genutzt. 1987 dann der Leerstand. Kommt mal mit mir rein.




Für meinen Jüngsten war es wichtig zu sehen, wie denn der Weihnachtsmann durch so einen Kamin passt. Er stellte fest: "hier durch diesen passt er ganz sicher!"
Zuuuu blöd, dass wir nicht so einen Kamin haben, dann könnte er öfter vorbei schauen ;-)


Deckenmalerei und Stuck....






























 
Die Fenster sind mit Spinnweben verhangen, aber Spinnweben sind kein Problem, ich habe keine Angst vor diesen Gesellen. 

Ein Platz am Fenster....Blick auf den See.  


von Außen... 




Abschließend: ein schöner Ort zum Verweilen.  

Dieser Tag im September ist ganz groß im Kalender angestrichen und 2014 habe ich schon mal davon berichtet, wer will kann hier schauen: http://stineszuhause.blogspot.de/2014/10/hier-ist-die-zeit-stehen-geblieben.html
  
Nicht weniger beeindruckend ist das Kaufhaus. In diesem war ich vor paar Jahren noch shoppen und nun steht es schon eine Weile leer. Es wird aber wieder als Kaufhaus genutzt werden, Bauarbeiten laufen. 
Es ist schon klasse, wenn man dieses Gebäude wieder jeden Tag nutzen kann, aber die Schönheit wird einem bewusst, wenn es leer steht und nicht abgelenkt wird. 
Hollywood hat hier Szenen für den Film "Grand Budapest Hotel" gedreht. Vielleicht hat der eine oder andere diesen Film ja gesehen. Es gibt unterschiedliche Meinung über den Film. Ich persönlich finde ihn klasse.
In diesem Beitrag habe ich schon mal über ein Erlebnis bei den Dreharbeiten zum Film geschrieben:
http://stineszuhause.blogspot.de/2014/08/mein-buchtipp-nr-3-die-bucherdiebin.html








Wir haben uns noch zu anderen Gebäuden auf den Weg gemacht, aber diese beiden Eindrücke sind mir nachhaltig in Erinnerung geblieben und wollte sie euch nicht vorenthalten. 
Habt ein schönes Wochenende - Stine -


Samstag, 12. September 2015

herbstverliebt



....wie schon so oft geschrieben, ist mir der Herbst die liebste Jahreszeit neben dem Frühling. Dieses Jahr nun kam der Herbst nach einer Hitzewelle so plötzlich, dass selbst ich mir lieber einen ruhigeren Übergang gewünscht hätte. Ich freue mich, dass die Hitze vorbei ist, aber sooo frisch musste es nicht gleich werden. Zu gern sitze ich abends noch lange draußen, auch wenn ich mir eine Jacke drüber ziehen und später dann sogar noch eine Decke um die Beine legen muss….

Da wir zum Glück die Natur mit ihren Eigenheiten nicht wirklich beeinflussen können, nehme ich es so wie es kommt und habe mit der Herbstdeko angefangen. Überall auf euren Blogs herbstelt es und ich habe mich eigentlich strikt geweigert schon Anfang September damit anzufangen. Da es aber nicht hell werden will und das Wetter nicht wirklich zu ausgedehnten Spaziergängen einlädt, habe ich nun doch schon etwas mit der Herbstdeko angefangen.

Schuld sind eigentlich die "Baby Boos"....Da ich schon die letzten Jahre über vergeblich nach diesen kleinen, weißen Kürbissen gesucht habe, habe ich dieses Jahr beschlossen, sie online zu kaufen. Jaaaa, tatsächlich habe ich mir Baby Boos im Internet bestellt. Ohne Erfolg habe ich hier nach einem Händler gesucht, der diese kleinen, begehrten, weißen Dingerchen anbietet. Also online, bevor alle weg sind. Dieses Jahr sollten sie aber auch mein Heim schmücken. Endlich!!!
Ich hatte mir vorher überlegt wie ich sie nett aussehen lasse und als sie dann so schnell zu mir kamen im Paket vor mir lagen und mir die weiße Farbe direkt nach dem Öffnen des Pakets entgegensprang, waren alle Ideen verflogen. Sowas aber auch. 
Nun gut, das Herbstwetter war grau und nach Feierabend gab es kaum natürliches Licht zum Fotografieren (Kunstlicht oder Blitzlichtgewitter mag ich nicht so sehr für Fotos), so habe ich mich in Geduld geübt und auf etwas Sonnenschein gewartet...aber da Geduld nicht meins ist, habe ich nun doch Fotos gemacht, denn Freitag heißt es:  "ab Eins macht jeder seins." Also habe ich gestern pünktlich Feierabend gemacht und bin ab nach Hause und habe die Kamera startklar gemacht.
Richtig doll war das Licht nicht, aber die Fotos von der Terrasse sind schon okay...die von der Drinnendeko halt etwas dunkler. 

Es sind ein paar mehr Fotos geworden, also nehmt euch etwas Zeit.....




ein Herbstkranz ist entstanden






















wenn ein Fenster nicht reicht, dann noch ein zweites, kleineres und meine Werkzeugkiste






















Ich hatte euch doch letztens geschrieben, dass ich auf einem Flohmarkt eine große Schütte für meine Waage ergattert habe, schon lange war ich auf der Suche nach so einer großen....hier mal endlich ein Foto. Die ist ordentlich groß und Massen von Äpfel oder Kartoffeln können darin gelagert werden. 
Ich kann mich noch erinnern wie ich es als Kind gemocht habe, wenn auf dem Markt die abgewogenen Dinge aus dieser Schütte direkt in einen Beutel geschüttet wurden. 


Alte Waagen liebe ich und so kann es nicht anders sein, dass es bei mir eben nicht nur eine gibt. Immer wieder werden sie umdekoriert. Diese hier benutzt mein jüngstes Kind sehr oft zum Spielen, wunderbar kan man damit versuchen das Gleichgewicht zu finden...gar nicht so einfach.


























Von der Küche nun ins Wohnzimmer:








Nun ist aber genug mit der weißen Kürbispracht. Ein Foto gibt es noch und zwar ein lecker farbiges! Wir haben im Frühjahr einen kleinen Himbeerbusch gekauft und hätten nie gedacht, dass er schon im ersten Jahr Früchte tragen wird. Klein ist er immer noch, aber dafür hält er nun eine beachtliche Menge an Früchten bereit. Ob sie süß sind??? Heute dürfen sich die Kinder eine mopsen. Gestern habe ich es schlicht weg vergessen.


Ich wünsche allen meinen Lesern einen guten Start in das Wochenende. Schön, dass ihr da seid. Na, seid ihr auch Booverliebt?

- Stine -