Montag, 28. September 2015

Apfelernte

Herbstzeit - Erntezeit - Apfelernte. 
Aus Ermangelung eines Apfelbaumes auf unserem Grundstück werden Äpfel für unseren Verzehr beim Händler unseres Vertrauens erworben.
Ich habe da eine Sorte (weiß den Namen natürlich nicht, grrrr) gefunden, die einfach nur lecker ist (leicht säuerlich, saftig und knackig). Diese Sorte gibt es nur im Herbst, also zur Zeit wo die Natur uns vom Jahreszeitenverlauf mit einheimischen Früchten erfreut. Ich achte sehr darauf, dass nur Obst und Gemüse auf den Tisch kommt, was die Natur gerade zu diesem Zeitpunkt auch hergibt und nicht was es an einem Überangebot von allen Früchten das ganze Jahr über gibt.
Schwierig wird es, wenn es z. Bsp. Erdbeeren im Winter käuflich zu erwerben gibt und man einem Kind erklären möchte, dass nur bestimmte Früchte zu bestimmten Zeiten reif sind und dann auch nur gesund und nahrhaft sind. Schön aussehen ist was anderes und der Appetit auch. Leider.
Aber nun zurück zu den Äpfeln.....so gibt es im Herbst/Winter eben vor allem Äpfel bei uns. Wir beißen alle gern mal in einen solchen, nur diesmal mussten alle (auch ich) warten, bis sie von mir "freigegeben" wurden. Denn:
Als ich nun wieder einmal das Körbchen voll mit dieser tollen Apfelsorte gefüllt hatte, kam mir die Idee, doch einmal den Apfel in den näheren Fokus zu rücken und dabei ist folgende Bildergalerie entstanden.

 




 

 

Apfeltee? Nein, denn man weiß ja wieviel Apfel in so einem Tee wirklich ist. Ich bleibe meinem Pfefferminztee treu (frische Minze aus dem Garten!) Da weiß ich auch woher sie kommt ;-)








Naaaa, Appetit auf einen Apfel? 

"An apple a day keeps the doctor away"

Teddy macht es euch vor....nun seid ihr dran. Schnappt euch einen Apfel!

kein neues Foto, aber ich habe es noch mal rausgekramt, weil es so gut passt.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine sonnenreiche Herbstwoche. 

- Stine - 


Kommentare:

  1. Was für eine schöne Bildgeschichte!
    Meine Boskoop fallen mit großer Begeisterung seit Wochen vom Baum - wenn das so weitergeht, dann ist nix mehr da, wenn die Erntezeit kommt.
    Das glaube ich, dass es schwer ist, deinem Sohnemann zu erklären, was es mit dem Obst zur falschen Jahreszeit auf sich hat.
    Hab' einen schönen Wochenbeginn!
    Herzlichst ... Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Stine!
    Ganz genau so wird das bei uns Zuhause auch praktiziert. Und Äpfel sind einfach was Feines ☺.
    Deine Apfelbrettchen sind so bildhübsch auf dem Tisch, da schmeckt es doch einfach nochmal so gut.
    Viele Grüße ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Stine wieder solch schöne Fotos.Die Laterne und der Apfel,einfach schön zusammen.LG Elke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Stine,
    welcher schöner Apfelpost - Inspiration für feine Herbstdeko. Wie hast Du denn das Bild mit dem Apfelschatten gemacht - einfach toll.
    Viele Lieblingslandgrüße von Petra

    AntwortenLöschen
  5. So ein Apfel ist wirklich eine tolle Frucht! Und macht auch optisch etwas her, wie man an Deinem wundervollen Post sehen kann!
    Leider geht Apfel bei mir nur gekocht! Aber auch da gibt es ja viele leckere Möglichkeiten!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Stine,
    wunderschöne herbstliche Fotos. Ja du hast Recht, der Apfel gehört halt einfach in den Herbst. Ich sehe das ganz genauso.
    Ganz zauberhaft finde ich auch deinen Kranz mit dem einzelnen Rosenzweig.
    herzliche Grüße
    Patricia

    AntwortenLöschen
  7. Wir halten uns an den gute alten englischen Rat, liebe Stine!! Jeden Tag einen Apfel und wenn er nicht gegessen wird, dann trinken wir ihn im Smoothie ;)) Deine Bilder sind entzückend!! Frisch geerntete Äpfel bedeuten für mich Herbst pur!! Herzliche Grüße in den Montag, Nicole (die schon mit ihrem Großen um 4:00 im Garten stand - der Blutmond musste bestaunt werden!)

    AntwortenLöschen
  8. DO bin i genau bei DIR,,,,
    essn wos grod wachst;;;;;;
    RICHTIG gschmackige BUIDLN hast gmacht
    uiiiii do dat ma schooo wieda ah APFEKUACHAREZEPTAL einfallnt,,,
    hob no an feinen TAG
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Bilder! Ja, so Äpfel sind schon ausgesprochen dekorativ. Und dann hast du auch noch die passenden Holzbrettchen. Das Bild mit der Laterne gefällt mir besonders gut.
    Ich bevorzuge auch Obst, das gerade Saison hat und nicht von weit her kommt.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Stine,
    oh ja, tatsächlich hab ich jetzt Lust auf einen Apfel. :-) Zum Glück liegen hier auch immer welche rum. Und stell Dir vor, wie haben sogar ein eigenes Apfelbäumchen, aber das hat dieses Jahr nur drei Früchte gegeben. Einen für meinen Freund, einen für mich und einen für die Wespen... Ist aber auch das erste Jahr in unserem Garten für das Bäumchen, und vielleicht gibt es nächstes Jahr schon eine grössere Ernte, wer weiss!
    Danke für diese leckeren Bilder!
    Alles Liebe,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Stine,
    ich kann gut mit dir fühlen....
    Ich kaufe auch nur was gerade Saison hat & Regional ist....
    Und bei 2 Mädels die gerne Erdbeeren essen komme ich auch immeri n eine Zwickmühle....
    Zum anbeißen sehen deine Äpfel aus,
    sind ja richtige Fotomodelle.....
    Gerne würde ich einfach reinbeißen....
    Liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  12. tolle fotos!!!!
    wir haben auch ganz viele äpfelbäume. lecker und ich weiß das sehr zu schätzen,
    danke für diesen apfel-post!
    lg kuni

    AntwortenLöschen
  13. Auch Dir eine sonnige Woche liebe Stine und jeden Tag einen leckeren Apfel, dann kannst Du den Herbst genießen.
    Schön sind Deine Bilder. Äpfel machen immer was her.
    Hab einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Stine,
    tolle Apfelbilder sind das geworden, die Äpfel sehen aber auch zum Anbeißen aus. Dann wünsche ich dir mal guten Appetit. Bin auch gerade am Äpfel verarbeiten von meinen 2 Bäumen im Garten...

    Liebe Grüße
    Petra
    Petra

    AntwortenLöschen
  15. liebe Stine,
    wunderschöne Bilder!
    Bei uns wurden auch die Äpfel geerntet, ein kleiner Baum aber voller wunderschöner, roter Äpfel.
    Ich verschenke aber immer einen Teil davon!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  16. Ein Post zu Ehren des Apfels! :) Wunderschöne Bilder! Da bekomme ich selbst auch gleich Lust in so einen schönen roten Apfel zu beißen!
    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Stine,
    Wunderschöne Fotos hast Du gemacht.
    Meine Nachbarn sind gerade auch bei der Apfelernte, da fällt ordentlich was ab.
    Einfach lecker ...
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  18. Es geht doch nichts über einen leckeren Apfel. Die, die man so im Laden kaufen kann, sind meist ganz furchtbar, aber so ein selbstgepflückter ist mitllerweile eine richtige Kostbarkeit. Schön sind Deine Apfelbilder.
    glg SUsanne

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Stine,
    knackig und frisch sind deine wunderbaren Apfelbilder geworden. Wir sind heuer auch mit einer reichhaltigen Apfel und Birnenernte verwöhnt worden und deshalb gilt es bei uns jetzt durch die Bank einkochen, knabbern, backen..... Nichts ist besser als frisch auf den Tisch.
    Eine sonnige Herbstwoche und ganz herzlichen Dank für diesen anbeißenden Post.)
    Deine Manuela

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Stine, ein wundervoller Post!
    herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Stine, Äpfel und die Ernte gehören für mich auch unbedingt zum Herbst dazu. Apfelkuchen oder Apfelkompott aus selbst gepflückten oder aufgelesenen Äpfeln ist einfach toll.
    Deine Fotos gefallen mir sehr gut. Wünsche dir auch noch eine sonnenreiche und herbstliche Woche.
    Bei uns in der Gegend fängt es langsam an herbstlich zu werden.
    Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  22. Die Apfelernte ist in vollem Gange. Ein schöner Post von Dir, sehr malerisch.
    Herzliche Grüsse, klärchen

    AntwortenLöschen
  23. Hallo liebe Stine,
    vielen Dank für die Glückwünsche.
    Deine Fotos von den reifen Äpfeln mitsamt der Dekoration sind wunderschön !
    Viele Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Stine,
    Deine Äpfel sind bezaubernd, auch wie Du sie durch die Linse anschaust. Tolle Bilder, am liebsten möchte man reinbeissen.
    Herzliche Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
  25. Wir haben zur Zeit Birnen...Unser Baum hat so viele Früchte...Aber die Äpfel sehen auch sehr lecker aus...

    Liebe Grüsse
    Sabine

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Stine!
    Nun habe ich einmal 'retour-gestöbert'...! ;)
    Bei Dir ist es aber ebenfalls wunderschön!!!
    So schöne Fotos!♡
    Liebe Grüße!
    *julia

    AntwortenLöschen