Donnerstag, 12. Mai 2016

wunderschöner Mai

Das Maiwetter zeigt sich von seiner besten Seite und lädt zu einem kleinen Frühstück auf der Terrasse ein. Setzt euch mit hin.



Die Sonne tanzt auf dem Rand der Tasse, welche einen Milchtee mit lecker Schaum für nicht all zu lange Zeit beherbergt.




Ein bunter Strauß gehört für mich (sofern es möglich ist) immer mit auf den Tisch. Dieses Mal ein Mix aus Rosen, die leider schon am Verblühen sind (vom Muttertagsstrauß) und Tulpen, Akelei, tränendem Herz....




Während ich mein kleines Frühstück genieße, fällt mein Blick in diese Richtung.....die große Zinkwanne hatte ich letzten Sommer auf einem Trödelmarkt erstanden und nun ist sie ein kleiner Teich geworden und läd ein, dort Schiffchen versenken zu lassen ;-) Für meinen Jüngsten hat diese Wanne höchste Anziehungskraft.
 



























Überall blüht es kräftig und der Phlox breitet sich mächtig aus. Soll er ja auch!!!!



Da ich Zink über alles im Garten liebe, steht hier und da eine bepflanzte Wanne und macht den Ort wo sonst nix blühen kann, doch zu einer kleinen grünen und bald auch weiß/lila blühenden Oase. Allerdings wird es schon recht eng dort...aber die Pflanzen werden sich einigen wer bleiben darf und wer nicht.


























Funkien mag ich sehr und in dieser Wanne haben sie eine Begrenzung für ihr Wachstum und gleichzeitig sind sie recht gut vor den (nicht satt zu bekommenden) Nacktschnecken geschützt. Also die Funkien im Beet sind immer total angeknabbert, was leider nicht sehr schön aussieht, aber nicht zu ändern ist. Vor allem scheinen sie auf die Sorte mit der weißen Umrandung der Blätter zu stehen. Die ganz grünen sind nicht so beliebt.




Für mich ist jedes Jahr die Pracht der Schaumblüte ein besonderer Hingucker. Ein Meer von winzig weißen bis hellrosa Blüten erstrahlt in Zartheit und Anmut und sie scheinen immer so zerbrechlich auf ihren dürren Stängeln. Doch sie machen jede Bewegung des Windes mit und wiegen sich ihn seinem Takt. 


Ein leeres Schneckenhaus macht es sich in ihrem Schatten gemütlich.


























Ich hoffe ihr habt auch so tolles Wetter und könnt die Nase in Richtung Sonne recken.

Seid ganz lieb gegrüßt von mir - Stine -

Kommentare:

  1. Liebe Stine,
    darf ich mich wohl einen Moment bei dir nieder lassen?
    Ist es schön bei dir!!
    So vieles, was mir von Herzen gefällt und dein Mittagbrot könnte gerade bei mir
    passen, könnte mich nur zu dir setzen und genießen...
    Auch bei mir klopft der Hunger an....
    Du hast es so schön und schön gemacht, dass ich mich immer freue mit dir mit
    gehen zu dürfen...
    Herzliche Grüße und Dank auch für deinen Besuch und die lieben Worte!
    Die Monika*

    AntwortenLöschen
  2. das sieht sehr anheimelnd bei dir aus
    da würde ich nicht auch wohl fühlen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Stine, es ist ja sooo wunderschön bei dir!
    Gerne würde ich Platz nehmen und ein Tässchen mit dir trinken.

    Ganz liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Stine,

    ja auch bei mir im Garten steht Zink ganz hoch im Kurs. So ne alte Badewanne such ich auch noch, allerdings nicht als Feuchtbiotop sondern als Kräuterzuhause. Aber da wohl mittlerweile viele auf Zink stehen sind sie momentan unfinanzierbar. Aber ich habe auch einige Zinkgegenstände und Wannen im Garten.

    Wunderschön ist es bei Dir. Danke das wir mitgehen durften.
    Hier ändert das Wetter gerade. Sonne und Wolken wechseln sich ab. Hin und wieder gibt es einen Schauer. Aber nach Pfingsten soll es ja schon wieder besser werden. Hoffen wir das beste.

    Ganz liebe Grüße

    Anja und Anhang

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Stine,
    Funktien mag ich auch total gerne. Ich habe auch viele im Garten und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich gegen die Nacktschnecken
    Schneckenkorn streue.... wir haben immer viele davon, aber wirklich nur
    Nachktschnecken und die kann ich gar nicht leiden. Deine Zinkwanne sieht ja toll aus aus beplanzt und auch die große "Badewanne" ist
    toll.
    Glg Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Stine!
    So hübsch und einladend sieht es bei dir auf der Terrasse aus.
    Man mag sich direkt dazu setzen und den Anblick rundherum genießen.
    Die Zinkwanne ist ein richtiges Schmuckstück und zieht alle Blicke sofort auf sich.
    Ich wünsche dir viele sonnige Tage an diesem schönen Fleckchen :-)
    Viele Grüße SUSANNE

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön es da bei dir aussieht. So richtig gemütlich. Die Zinkbadewanne ist supertoll.
    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
  8. Hach, Stine!! Wie wunderbar idyllisch und einladend es bei Dir ausschaut.. ich bin hin und weg. Zinkwannen mag ich auch sooo gerne!! Ich mittlerweile schon eine kleine Sammlung, aber da das Grundstück so groß ist, fallen sie gar nicht so schön ins Auge wie bei Dir ;)) Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Stine,
    einen herrlichen Blick hast du von deinem Frühstücksplatz aus. Dein Badewannenteich gefällt mir sehr. So etwas hätte ich auch gerne. Aber da würden dann doch nur Emma und Lotte drin stehen. Naja, Frau kann nicht alles haben *seufz* Genieße die Sonne und deinen schönen Garten. Bei uns war heute auch noch mal sonniges Wetter. Leider soll es damit morgen vorbei sein.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Stine, einen wundervollen Ausblick hast du da! Die Schaumblüte ist so wunderschön. Und so eine Zinkwanne suche ich auch noch ;)
    Ganz liebe Grüße
    Kama

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Stine,
    diese Anziehungskraft kommt mir bekannt vor!grinsss Meine sind auch nie weit entfernt und nützen jede Gelegenheit, damit zu spielen.
    Dein schöner Sitzplatz verführt zum Hinsetzten und die Seele baumeln zu lassen. Überall blüht es herrlich und mit einem Tässchen.... wunderbar.
    Schade, dass sich die Sonne über Pfingsten versteckt halten soll.
    Aber es kommen ja noch viele Tage für die Terasse.
    Schönes Pfingstwochenende und alles Liebe,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Stine,
    Wasser hat für meinen Kleinen auch höchste Anziehungskraft.
    Bei uns ist es die Regentonne mit dem Wasserhahn - herrlich ;-)
    Deine Zinkwanne ist jedenfalls super schön!
    Liebe Pfingstgrüße
    sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Seine,
    Wunderschön hast Du es *ggg*
    Ich bin ganz begeistert von Deine Zinkwannen, voll schön.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Stine, fein hast Du es bei Dir. DAs sieht so entspannend aus, da möchte man gleich ein bischen verweilen.
    glg zu Dir
    Susanne

    AntwortenLöschen
  15. Ach wie schade, daß Du nicht hier gerade mal um die Ecke wohnst, liebe Stine. Gerne wär ich mal zu Besuch bei Dir! Alles ist so liebevoll und heimelig. Das Schneckenhaus ist ganz wunderbar - sammelst Du sie auch, diese kunstvollen Gehäuse?
    Herzliche Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  16. Hey meine Liebe.
    Endlich habe ich dich wiedergefunden. Hatte dich nach meinem Blogende aus den Augen verloren, bin nun aber wieder da. Ich hoffe es geht dir gut und du schaust die Tage mal bei mir hinein. Werde dir später auch wieder folgen, damit ich nichts verpasse.

    Habe einen schönen Pfingstmontag.
    Alles Liebe, deine Sanni

    AntwortenLöschen