Montag, 30. Juni 2014

Makro-Montag Nr. 1


ich habe gerade diesen tollen Blog entdeckt: 
http://glasklarundkunterbunt.blogspot.de/ 
Ihr müsst euch unbedingt diese tollen, supertollen Makroaufnahmen ansehen. Ich bin hin und weg. 
Diesen Tipp habe ich von der lieben Ulli von http://ulliswelt.blogspot.de/


DANKE, liebe Ulli!

Nun zu meinem Makrofoto. 

Es hat wieder schön geregnet bei uns und da ich Regen (keinen Dauerregen!) liebe und auch Frauenmantel war es naheliegend, dass ich dies Kombi als mein erstes Foto für diese Aktion aussuche. Schnell mal vor die Haustür gehopst, mir dabei nix gebrochen, gezerrt oder anderes, die Kamera startklar gemacht und ein Foto eingefangen.

Alle, die mich bereits kennen, wissen, dass ich immer ein paar mehr Fotos einstelle, manchmal kann ich mich eben nicht entscheiden. Diese Aktion "zwingt" mich zu der Entscheidung eines Motivs und ich zwinge mich dazu nur ein Foto einzustellen und es wirken zu lassen. Keine anderen Fotos sollen davon ablenken. Ich hoffe meine Auswahl gefällt euch. 

Ein Sprichwort sagt: "Nach dem Regen scheint die Sonne besonders hell."


Regenperlen - die schönsten Perlen für mich
 
Fröhlicher Regen
Wie der Regen tropft,
An die Scheiben klopft,
Jeder Strauch ist nass bezopft.

Wie der Regen springt!
In den Blättern singt
Eine Silberuhr.
Durch das Gras hin läuft,
Wie eine Schneckenspur,
Ein Streifen weiß beträuft.

Das stürmische Wasser schießt
In die Regentonne,
Dass die überfließt,
Und in breitem Schwall
Auf den Weg bekiest
Stürzt Fall um Fall.

Und der Regenriese,
Der Blauhimmelhasser,
Silbertropfenprasser,
Niesend fasst er in der Bäume Mähnen,
Lustvoll schnaubend in dem herrlich vielen Wasser.

Und er lacht mit fröhlich weißen Zähnen
Und mit kugelrunden, nassen Freudentränen.

Clemens Brentano

(1778 - 1842), deutscher Lyriker und Erzähler



Ich sende euch allen, die ihr bei mir reinschaut, mich auch gern wieder besucht, einen schönen Gruß in die neue Woche.

Bis bald - Stine

Kommentare:

  1. Liebe Stine,

    ein schöner Beitrag zum Makro-Montag. Ich hätte auch sehr gerne ein solches Objektiv. Zusammen mit dem herrlichen Gedicht ist es perfekt.

    Herzliche Montagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Stine,
    ein sehr schönes Bild und ein Bild
    das das Wetter auch bei uns wiederspiegelt.
    Nach Regen folgt Sonnenschein!!!!
    Lieben Gruß
    Lia

    AntwortenLöschen
  3. Och, wie schön!!!!!, dass du mich erwähnst ☺ liebe Stine!
    Gell, der Makro-Montag ist schon was besonderes und ich muss neidvoll zugeben ☺☺☺, dass deine Aufnahme einfach wunderbar geworden ist. du hast die Regenperlen toll eingefangen ♥♥♥ und noch so einen tollen Text dazu, ich bin hin und weg !
    Ganz viele liebe Grüße und bis bald
    Ulli♥
    P.S. Ich habe mir erlaubt, mir den Text zu kopieren, ich liiiebe so was !!!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Stine,
    auch ich mag den Regen manchmal sehr gerne. Ich finde das immer so schön romantisch und gemütlich.

    Viele Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Stine,
    das ist ein tolles Foto und so eins von Regentropfen hab ich auch noch nie gemacht.
    Danke für den Anstoß:)
    Das Gedicht ist auch super,aber so langsam kann sich die Sonne mal wieder öfters blicken lassen!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  6. *schmunzel
    ja auch so ein ähnliches Foto war vor ein paar Wochen mein erstes Makro.
    Tropfen sind echt schön! Hast du wunderbar eingefangen!
    LG Riv

    AntwortenLöschen
  7. Die Makrobilder auf dem verlinkten Blog sind wirklich genial! Wie machen das die Leute bloß?! Dein Motiv gefällt mir auch sehr gut - Wassertropfen zu fotografieren ist auch eine Kunst für sich!

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Stine,
    superschönes Foto, ich liebe Makroaufnahmen... Ein Makro-Objektiv steht bei uns auch ganz oben auf der Wunschliste!

    Wünsche dir einen schönen Wochenstart
    und liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  9. Wunderbare Aufnahme und ein sehr passendes Gedicht. Herzlich, Frau Schritt

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Stine,
    ein wunderschönes Foto. Regen oder Tau auf
    Frauenmantel sieht einfach wundervoll aus.
    Ich will auch ein Makro-Objekt, muss mich
    jetzt echt mal damit beschäftigen.
    Glg Christiane

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Stine,
    heute bin ich endlich auch wieder bei dir zu Besuch und ich muss sagen *WUNDERSCHÖN*
    Erst wollte ich mich von April bis jetzt durchlesen, hab auch ein paar Zeilen da gelassen, dann wurde es aber etwas chaotisch am PC und jetzt wandere ich einfach rückwärts *hihi*
    Ich wünsche dir mit deinen Lieben eine fantastische Woche und freu mich immer seeeehr über deine Besuche *DANKE*
    gaaaanz <3liche Grüße von Renate
    ;o) ....

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Stine,
    schön, dass du dabei bist! Schöne Regentropfen sprechen für sich - da braucht es gar nicht mehr.
    Liebe Grüße von Steffi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Stine,
    ein wunderschönes Foto! Ich mag das mit den Regentropfen sehr gern. hast du toll gemacht!
    Liebe Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  14. der Frauenmantel mit den abperlenden Wassertröpfchen gefällt mir auch sehr!
    klasse Foto - dazu ein tolles Regengedicht!
    LG Chris

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Stine, das ist ein tolles Foto geworden. Schade das es so klein ist, denn wenn man drauf klickt und sich das Bild vergrössert sieht man die Details erst so richtig. (Also ich zumindestens ;-) ).
    Sehr schön.
    VLG Bine

    AntwortenLöschen
  16. Hallo stine,
    der MakroMontag bei Steffi ist immer ein Highlight, ein toller Start in die Woche.
    Du hast dafür genau das richtige Bild ausgewählt, die Regentropfen sind grandios eingefangen. Und das Gedicht - ein Gedicht! ;-)

    Liebe Grüße, Frauke

    P. S.: Ich werd' auf den Weihnachtsmärkten die Augen offenhalten, damit ich auch so eine tolle Schere ergattere, danke für den Tipp!
    Und das du schon lange fotografierst, ist deinen Bildern anzumerken. Ich mag sie sehr, sehr gern!

    AntwortenLöschen