Dienstag, 25. November 2014

So schön ist der November

Ganz ehrlich, ich hatte dieses Jahr schon richtig Bammel vor dem November. Warum? Meist ist dieser Monat trist, grau, feucht und alles andere als angenehm. Eigentlich komme ich recht gut mit grauen Tagen, auch Regen klar, aber nicht über einen längeren Zeitraum, da brauche ich Tageslicht.
Wenn ich früh los gehe, ist es dunkel, auf Arbeit künstliches Licht (obwohl ich riesige Fenster im Büro habe) und wenn man heim geht, dann ists schon wieder dunkel und muss Licht an machen. Das mag ich nicht. Da möchte es wenigstens an den Wochenenden schön sein um seinen Akku auzuladen. Dieses Jahr jedoch konnte man sich ja überhaupt nicht beschweren. An so einen November kann ich mich nicht erinnern.

So war es am Wochenende noch mal richtig schön und die Sonne hat ihr Bestes gegeben. Ich war viel draußen und habe versucht diese Einzigartigkeit des Novembers festzuhalten.















 


ob da jemand drinne wohnt?


EINE Pflanze und doch so verschieden. Die eine Blüte zeigt kräftig ihre Farben, die andere schon Vergangenheit. Deshalb mag ich den Herbst.


Ist dieser Baum nicht wunderschön gewachsen. Dort würde ich mir im Sommer ein Bett aufstellen. Herrlich muss es sein, wenn die Sonne durch die Äste binkert und einem an der Nase kitzelt.


Zuhause hat der Rittersporn sich mächtig ins Zeug gelegt und noch mal zur Blüte angesetzt. Unglaublich, aber bei dem Temperaturen....erblühen wird er wohl aber nicht mehr.







Die meisten Bäume haben bereits ihr schützendes, letztlich farbiges Blätterkleid abgeworden und stehen nun in ihrer Blöße. Ich mag kahle Bäume, denn so kann man erst die Schönheit ihrer Äste und die Verzweigungen erkennen. Sie recken sich in den Himmel und geben ihm einen wunderschönen Vordergrund.


Schön wars im November und nun warten vor allem die Kinder auf Schnee. Wegen mir kann es über Weihnachten kräftig schneien und dann kanns auch schon wieder gut sein mit der weißen Pracht, die sich eh nach 3 - 4 Tagen in der Stadt in eine grau/braune Masse am Straßenrand verfärbt. Auf dem Land mag das anders sein, dort würde ich die Schneelandschaften wohl auch genießen.

Noch ein paar Novembertage und schon stecken wir mitten im Advent. Ich freu mich drauf. 

Stine

Kommentare:

  1. So, wunderschön.. sind die Landschaftbilder... Kopfweiden.. der 'Symbolbaum' meiner Heimat! Wie herrlich!! Ja, der Advent kommt mit riesen Schritten auf uns zu.. und ich habe noch nix vorbereitet.. mmpf!! Dabei ist mir dieses Jahr so richtig adventlich.. grins!! Herzliche Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Stine!
    Das sind ganz besonders schöne November Impressionen, die du da eingefangen hast.
    Ja, ich hatte etwas Bammel vor einem eventuell aufkommenden Novemberblues.
    Aber außer ein bisschen Nebel ist dieses Jahr der mausgraue Monat ganz erträglich gewesen. Doch jetzt kommt die festliche und gemütliche Adventszeit und ich freue mich schon sehr darauf.
    Wünsche dir einen wunderschönen Tag
    ~ Susanne ~

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Stine, ganz meiner Meinung, was du geschrieben hast kann ich zu 100% nachvollziehen !!
    Ich mag deine natürlichen Fotos ganz doll!!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Wir sind dieses Jahr lange verwöhnt worden vom schönen Wetter.Ich liebe den November,weil die Adventszeit im Anmarsch ist.
    Für mich sind Januar und Februar die schlimmsten Monate,dann ist WEihnachten vorbei,man will keinen Winter mehr und nichts passiert mehr.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Stine,
    deine Fotos sind mal wieder wunderschön! Und es ist wirklich wahr, wenn man mit offenen Augen durch die Natur geht, findet man auch im November noch so viel Schönes und Interessantes! Wenn ich mit Mann oder Familie spazieren gehe, bleibe ich alle Nasen lang stehen und finde Etwas, was des Anschauens oder Fotografierens wert ist. Mittlerweile habe ich das Gefühl, mein zweiter Name ist: Kommjetzt! :))
    Lieben Gruß
    Kommj.... äh, Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöne Novemberimpressionen. Ein wenig trist ist es manchmal, aber es gibt auch viele liebenswerte Eindrücke.
    Und ich komme nicht zum grübeln, weil es so unheimlich viel zu tun gibt, so viele Termine anstehen und plötzlich ist der November schon wieder vorbei.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Stine,

    oh ja...das ist ein sehr schöner November. Immer noch haben teilweise die Bäume ihr Laub und dieses Jahr scheinen sie besonders gelb. Wenn dann noch die Sonne scheint ist es wunderbar.
    Heute aber macht sich hier ziemlich Nebel breit. Ich mag es aber so wenn es ans dekorieren für die Adventstage geht. :-)

    Schöne Zeit.
    Liebe Grüessli
    Julia

    AntwortenLöschen
  8. Stine, da isse, die peitschende Weide von Harry Potter - hab sie entdeckt!! :)))
    Liebe Grüße von der Méa, die ebenso froh ist, dass der November uns lieb hatte

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Stine,
    jipp, der Winter gehört auch nicht zu meiner Lieblingsjahreszeit und erst recht nicht, weil ich mir grade eine schicke Erkältung eingefangen habe.
    Deine Bilder allerdings machen schon Lust auf einen Spaziergang durch die Natur. Und wenn die SOnne dabei noch scheint, umso besser ;-)

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  10. Siehste Stine, der Monat kann so schön sein. Deine Bilder zeigen es. Ich liebe diese späten Sonnenaufgänge, die haben ein geniales Licht.
    LG Gea

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Stine,
    ja, Du hast natürlich recht, wenn das Wetter so ist, wie es bei Euch wohl war, dann übersteht man auch den November gut.
    Leider, leider war es bei uns genau das Gegenteil: Einen so grauen, neblig-trüben, nass-kalten November hatten wir schon lange nicht mehr.
    Da macht es natürlich immer besondere Freude, wenn man sich zumindest im Internet die schönen Seiten des Herbstes anschauen kann. Deine Fotos sind einfach wunderbar und erhellen auch den finstersten Novembertag!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  12. ...ja bei solchem Wetter muß man raus, liebe Stine,
    sehr schöne Bilder hast du mitgebracht...

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  13. Oh ja, ich mag den Herbst ja sehr gern .

    Und du hast uns da sehr schöne Bilder mit gebracht

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Stine,
    ja der November war in diesen Jahr ein schönes Monat, er war nicht zu kalt wenig Regen und wir hatten oft Sonnenschein mit warmen Tagen. Doch ob das der Natur so gut tut weiß ich nicht.
    Der November ist ja auch mein Monat in dem ich geboren bin.
    Danke für die wirklich schönen Bilder.
    Liebe Grüße Ursula

    AntwortenLöschen
  15. Die dunkle Baumreihe hat es mir ganz besonders angetan. Die Stimmung hast du toll für uns eingefangen! Dankeschön! Martina

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Stine,

    schöne Bilder die den November so richtig gut getroffen haben.
    Bei uns war bisher meist grau in grau angesagt - da hoffte ich noch auf Sonne wegen meinem Novemberurlaub, aber tja, wahr wohl nix ;)

    Vielleicht hat sich der Sonnenschein für den Winter aufgehoben ^^

    Bei uns ist die nächste Woche schon Adventsmarkt - Wahnsinn oder?
    Die Buden stehen schon am Schloss ...und die Lichterketten brennen hier und dort...

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  17. Herrlich ist dieser November und du präsentierst ihn mit wunderschönen Fotos.
    Liebe Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Stine,
    ja, wir hatten und haben einen wunderschönen November, auch heute wieder Sonne satt.
    Aber kalt ist es geworden.
    Deine kahlen Bäume gefallen mir sehr.
    Hab noch eine schöne letzte Novemberwoche, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Stine,
    Wunderschön Deine November Bilder von Deinem Spaziergang.
    Man muss jeden Sonnenstrahl ausnutzen und raus in die Natur gehen.
    Bei uns war heute der ganze Tag vernebelt und am Wochenende hatten wir den ganzen Tag Nieselregen :(

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Stine, tolle Bilder.
    Ja, der November hat uns so richtig verwöhnt und auch ein bisschen mit dem verregneten Sommer versöhnt!

    Greetings & Love
    Ines

    AntwortenLöschen
  21. Oh ja, der November war ein Traum. Jede Menge Sonne und blauer Himmel und die goldenen Herbstfarben halten sich bei uns immer noch. Ein verlängerter goldener Oktober war er.

    Die Bilder von Deinem Spaziergang sind genauso wunderschön und geben den diesjährigen November sehr schön wieder.

    Mit dem Schnee geht es mir genauso wie Dir.^^ Um Weihnachten kann es schneien wie verrückt und alles in wunderbares Weiß tauchen. Dann können die Kinder sich am Schnee erfreuen, wir Fotos machen und dann kann im Januar langsam der Frühling wieder anfangen.^^ Das wäre doch was oder?

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Stine,
    tolle Momente hast Du vom November eingefangen. Besonders hat mir der Baum gefallen.
    Sei froh, daß ihr tolles Wetter hattet. Bei uns war der Sonntag leider grau und kalt ...brrrrr
    Und mir schlägt das leider immer gleich aufs Gemüt
    Sei ganz lieb gegrüßte

    Sylvi

    AntwortenLöschen
  23. Ich freu mich auch drauf liebe Stine!
    Du hast den November in deinen Bildern total schön festgehalten! Für mich kann es jetzt auch anfangen zu schneien. Ich liiiiiebe diese Zeit ♥
    Viele Liebe Grüße an dich
    Ulli

    AntwortenLöschen
  24. Bei uns war nur der Samstag schön, aber ich würde auch sagen, dieser November war sehr mild.
    Nächste Woche soll es kälter werden, vielleicht klappt es dann mit Schnee?
    Deine Fotos zeigen den November von seiner schönsten Seite!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  25. Wunderschöne Aufnahmen, liebe Stine!! Von mir aus kann der Schnee ausbleiben - aber falls es doch schneien sollte bin ich vorbereitet! Schneeschieber steht griffbereit in der Garage, dicker Mantel hängt im Schrank, Stiefel und Winterreifen stehen in den Startlöchern. ;-) Schönen Tag für dich und lieber Gruß,
    Anne

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Stine,
    da hast du recht,der November ist so ganz anders dieses Jahr und wir wurden noch einmal mit viel Sonne verwöhnt!
    Der Platz unterm Baum könnte mir auch gefallen :)
    Schöne Impressionen hast du eingefangen!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  27. Tolle Bilder hast du uns da mitgebracht.Mit dem Wetter hatten wirklich noch grosses Glück...
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  28. Wir hatten wirklich einen wundervollen Herbst und Bäume mag ich auch sooooo gerne :O) .....

    AntwortenLöschen