Mittwoch, 8. Oktober 2014

Brunnen und über den Dächern von Görlitz

Ihr wolltet doch noch ein wenig mehr von meiner Heimatstadt Görlitz sehen. 
Heut zeige ich euch mal ein paar Brunnen. Es gibt viele Fotos, wenig Text.

"Muschelminna"
"Neptunbrunnen"


"Georgsbrunnen"


"Zecherpaar" - obwohl die Frau die Wäsche macht und nur der Mann Bier trinkt

"Badende Kinder"



"Brunnen am Karpfengrund"
 Das ist der Lieblingsbrunnen meines Jüngsten....deshalb wir er auch mit Blüten geschmückt. 


Gleich in der Nähe ist dieser alte Brunnen. Den mag ich besonders.





In Görlitz gibt es nicht nur viele Brunnen, sonder auch viele Türme.
Am Wochenende sind wir mal auf den Rathausturm gestiegen und nun gibt es Bilder von oben. 

Rathausturm

Unten erwartet uns die Justitia - in Görlitz ohne Augenbinde!


Hier von hinten fotografiert um gleichzeitig den "Schönhof" zu zeigen. Es ist das äteste Renaissance-Bauwerk in Görlitz. 

Ein paar Stufen draußen haben wir also schon hinter uns....ein "paar" warten noch auf uns. Genau genommen sind es bis ganz nach oben 191 Stufen. 


Wenn man diese erklommen hat, erwartet einen ein unglaublicher 360° Rundumblick. 
In 60 Metern Höhe liegt einem die Stadt zu Füßen.


Blick auf die Peterskirche


























Sicht bis hin zur "Landeskrone" - dem Hausberg von Görlitz





























"Ratsapotheke" (rechts)
Ein Blick durch die Fenster.

"Kulturhistorisches Museum" Barockhaus Neißstraße 30

Nikolaiturm


Danke, dass ihr mich begleitet habt. Es gäbe noch viele Brunnen, Türme, Gebäude und Gassen zu zeigen..... Das würde diesen Rahmen hier sprengen. Ich werde immer wieder mal Fotos von Görlitz einstellen. Ihr könnt natürlich gern mal ein langes Wochenende hier verbringen, selbst sehen ist besser. 
Lieber wären mir Fotos mit strahlend blauem Himmel gewesen, aber das Wetter kann man sich nun mal nicht aussuchen.

Liebe Grüße aus der Ferne sendet euch  
Stine

Kommentare:

  1. Das ist ja ne tolle Brunnenparade! Am schönsten find ich den Karpfen, wie er da im Stein sitzt und Wasser spuckt - der würd meinen Kindern auch gefallen.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Stine,
    vielen Dank für die schönen Bilder von Görlitz. Die Brunnen sind ja fantastisch und der Ausblick vom Rathausturm ist sehr schön. Görlitz ist eine sehr schöne Stadt. Ich würde mich über mehr Bilder aus deiner Heimatstadt freuen.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  3. moin liebe Stine,
    schöne Fotos hast Du wieder mitgebracht.
    So viele schöne Brunnen gibt es bei Euch... einer schöner als der andere.
    Das Zecherpaar finde ich lustig, aber auch der mit den badenden Kinder ist süß.
    191 Stufen... oh man, da wäre ich ganz schön ins schnaufen gekommen, Aber der Ausblick entschädigt alles, der ist einfach Klasse..

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Stine,
    Görlitz scheint wirklich eine wunderschöne Stadt zu sein. Danke das Du uns weitere Einblicke schenkst
    Liebe grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Stine
    was für wunderschöne Brunnen, dein Junge weis was schön ist der Fisch und die Türme.. wunderbare Fotos sind das alle und die Stadt von oben eine tolle Aussicht auf sie..
    Danke fürs zeigen...
    ich wünsche dir einen schönen Tag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Das ist eine sehr schöne Stadt!
    Die Brunnen sind ja toll...vorallem die das Pärchen.
    Danke für die tollen Eindrücke!
    Viele Grüße ~ Susanne ~

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Stine,
    Görlitz ist also die Stadt der Brunnen! Wahnsinn wie viele!!! Tolle Bilder hast du eingefangen!

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  8. Görlitz ist eine besondere Stadt. Mir gefällt sie sehr und ich sehe mir bei dir gerne Fotos an. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Stine,
    die Bilder sind wunderschön! ich glaube, ich setzte Görlitz gleich mal auf meine "da-will-ich-hin-Liste" :)
    herzliche Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Stine,
    tolle Bilder. Und so schöne alte Brunnen sind immer
    wunderbar! Görlitz kenn ich leider gar nicht, war da noch
    nie, aber es scheint wirklich sehr, sehr schön dort zu sein.
    Lg Christiane

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Stine,
    ich danke dir für diese tolle Aussicht von oben, die mir durch mein Handicap meistens verborgen bleibt.
    Ein wunderschöner Einblick ins Städtchen und die vielen schönen Brunnen, sind wirklich etwas besonderes.
    Herzliche Grüße, Frau Vabelhaft

    AntwortenLöschen
  12. Auch ohne Sonne sind diese Fotos einmalig schön! Du machst Lust auf Görlitz - eine wirklich schöne Stadt und ich glaube, sie eine Reise wert. Die Brunnen sind fantastisch. Der alte ist wirklich etwas ganz Besonderes, ich kann gar nicht sagen, warum, vielleicht weil er so viel zu erzählen hätte. Danke! Martina

    AntwortenLöschen
  13. Tolle Bilder. ich war zwar noch nie dort, aber es sieht irrsinnig hübsch aus in deiner Heimatstadt. Besonders gefallen mir die vielen Brunnen. Selten so viele, in nur einer Stadt gesehen.
    liebe Grüße, Martina

    AntwortenLöschen
  14. hallo Stine,

    ich lese sehr gerne Berichte über Stadtrundgänge. Die Brunnen sind ja wirklich wunderschön. Sowas gibt's bei uns auf dem Dorf nicht. Danke für's Zeigen.

    Liebe Güße
    Neu-Leserin Lisa

    AntwortenLöschen
  15. Was für eine tolle Stadt!
    Und ein Brunnen schöner als der andere.
    Deine Bilder machen wirklich Lust darauf, Görlitz einmal zu besuchen.
    Das Wetter tut der Schönheit dieser Stadt keinerlei Abbruch.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Stine,
    was für ein wunderbarer Stadtrundgang, Danke für's Mitnehmen ♥♥♥
    Herrliche Brunnen und tolle Türme habt ihr da in Görlitz!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Stine,
    Du wohnst in einem wunderschönen Städtchen :-)
    Wunderschöne Bilder hast Du gemacht.
    Die Brunnen sind klasse!
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  18. Ich möchte meine, dass wir das eine Objekt sogar im Unterricht behandelt haben :)

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Stine,
    Du lebst in einer wunderschönen alten Stadt. Ein bisschen verwunschen mit den vielen Brunnen und so gemütlich.
    Ich muss doch mal schauen, ob man hier bei uns auch auf einen Turm klettern kann...
    Danke für den Rundgang und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Stine,
    was für wunderschöne Brunnen und Gebäude! Davon können wir in der Provinz nur träumen!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  21. HALLO, LIEBE LESER MEINES BLOGS;
    Ich habe mir gerade den Film "Grand Budapest Hotel" angesehen. Der Film wurde größtenteils in Görlitz gedreht und ich bin beeindruckt wie viel Görlitz davon tatsächlich zu sehen ist. Ich war dem Film skeptisch gegenüber eingestellt, weil ich viel negatives Kritik gehört habe. Ich finde den Film richtig gut, er ist lustig, ein wenig kurios und beeindruckt mit vortrefflichem Wortwitz. Hat jemand den Film gesehen?
    LIEBE GRÜSSE VON STINE

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Stine,
    schön habt ihr es und ich finde es ja sowieso toll, wenn man "seine" Stadt mit so offenen Augen betrachten kann, das kennst Du ja von meinem Blog. Den Film kenne ich noch nicht, aber die langen grauen Abende bieten da sicher Möglichkeiten! ;-)
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Stine,

    Görlitz scheint ja wunderschön zu sein - da könnte ich wochenlang in meinem Blog berichten, wenn ich vor Ort wäre ;)

    So schöne Brunnen haben wir hier nicht, die paar hier in der Stadt sind meist nicht an - Geldmangel ;) und vieles ist wohl durch die "Brandnacht" im Krieg vernichtet worden, fast die gesamte Stadt ging hier damals unter.

    Du darfst gerne noch mehr von Deiner Heimat hier zeigen :)

    Liebe Grüße Björn :)

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Stine,
    soooooo viele Brunnen, wahnsinnig tolle dabei!
    Der mit dem Karpfen gefällt mir auch und meinen Futzies sowieso ;-))))

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  25. Besondere Bilder aus einer besonderen Stadt und beides wundervoll !!
    Der Zecherbrunnen ist mein Favorit ;O)

    AntwortenLöschen