Freitag, 5. Dezember 2014

Adventskalender - Türchen Nr. 5


Oh, ihr seid wieder da....na dann schnell das Türchen Nr. 5 öffenen....



Nelkengewürz passt einfach zu Weihnachten...wir stecken diese in eine Orange...sieht nicht nur hübsch aus, sonder entfaltet einen herrlichen Duft. Düfte sind für mich Weihnachten besonders präsent. Ich mag es heim zu kommen und nachdem ich die klare Winterluft eingeatmet habe, dann nach dem Öffnen der Haustür Weihnachtsdüfte erschnuppern, die Nase ist frei und hechelt nur nach neuen Eidrücken.




Gestern war doch Barbaratag....man stellt sich z. Bsp. Kirschzweige ins Haus und Weihnachten sollen sie blühen und versprechen somit Glück im neuen Jahr. Ein wenige Glück kann doch jeder gebrauchen. Habt ihr euch auch ein paar Zweige ins Haus geholt? Ich habe mir nach der Arbeit ein paar Zweige aus der Gärtnerei mitgenommen und nun bewacht Frl. Wichtel das Geschehen. Damit die Zweige vorerst nicht so kahl aussehen, habe ich ein paar Herz- und Sternchenanhänger dran gebamselt...sie sind zum selbermachen - wie das geht, aus was für Material sie sind, das erfahrt ihr in einem meiner nächsten Türchen.




Nun ist auf dem nächsten Foto zwar kein Kirschzweig im Hintergrund zu sehen, aber mir gefallen die Blüten so und deshalb habe ich es ausgewählt, genau wie dieses Gedicht. Ihr kennt es sicher. Ich finde es wunderschön und möchte es deshalb mit euch teilen.



 Mal sehen ob diese Knospe Blüten treibt.




Vergesst nicht eure Schuhe zu putzen und vor die Haustür zu stellen! Der Nikolaus soll doch in dieser Nacht unterwegs sein und euch eine Kleinigkeit in die Schuhe stecken. 

Vorfreue auf morgen.....Stine

noch 19 Tage bis Weihnachten


Kommentare:

  1. Liebe Stine,

    Ich mag all diese herrlichen Düfte um die Weihnachtszeit auch besonders gerne und auch bei mir liegt schon eine Orange mit einem Stern aus Nelken.
    Dein Zweig blüht ganz bestimmt, der liebe Nisse wird das Glück sicher voran treiben:-)

    Sei ganz lieb und herzlich gegrüsst von
    Rosamine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Stine,
    Düfte sind ja an Weihnachten immer wundervoll. Vom Backen,
    von den Zweigen und den Kerzen..... Sehr schön ist es bei Dir.
    Ich wünsch Dir einen wundervollen 2. Advent!
    Glg Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Stine,
    Duft von Orangen mit Nelken ist für mich der Duft schlechthin in der Weihnachtszeit!
    Ich kann es bis hier riechen, hmmmmm!

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Stine,
    hach, was schöne Bilder :) Da ich heute noch mal "nachrüste" sind bei mir auch Orangen mit Nelken gespickt dabei. Ich liebe diesen herrlichen Duft.
    Dir einen schönen Nikolaustag und einen gemütlichen 2. Advent

    Petra

    AntwortenLöschen
  5. Ooohh! Pomander - wie sehr ich ihren Duft liebe! So weihnachtlich und stimmungsvoll, liebe Stine!! Die Barbarazweige mit Herzchen zu dekorieren ist eine schöne Idee..lächel!! Habt einen schönen Nikolausabend! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Danke für den wundervollen Post und Psssst: Nicht vergessen, die Stiefelchen zu füllen!!!! :-)
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  7. Oh man, gut, dass Du mich erinnerst, auf den einen Tag wird's wohl ja nicht ankommen, oder????
    Ich drücke Dir die Daumen für Deine Blüten!
    Hab einen schönen Tag!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  8. Oh, wie herrlich das duftet! Das muss ich auch noch machen, denn das gehört auf jeden Fall dazu. Ich drücke dir mal die Daumen, dass die Kirschzweige zu Weihnachten blühen.
    Viele liebe Grüße ☆Susanne☆

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe mir heute noch schnell ein paar Apfelzweige geholt, mal schaun'.
    Orangen und Nelken - mh ein feiner Duft.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Stine,
    Danke für die Erinnerung, ich habe es glatt vergessen ;-)
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Stine,
    wenn bei uns die Barbarazweiglein zu Weihnachten erblühen, sagt man, dass jemand in der Familie heiraten wird. Wie ist das bei euch?
    Die Kinder warten schon gespannt, ob der Nikolaus was bringen wird.
    Einen lustigen Nikolausabend mit deinen Kindern wünsche ich dir.
    Alles Liebe Manuela

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Stine,
    ja, ich erinnere heute auch alle an die Stiefelchen und hoffe, dass ich die Tüte für's Büro am Montag nicht stehen lasse.
    Ich habe keinen Barbarazweig, ich lass die Pollen lieber vor der Türe. Aber einen schönen Mistelzweig habe ich bekommen und an dem erfreu' ich mcih jeden Tag.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Stine,
    was gibt es schöneres als Zimt und Nelkenduf tzu Weihnachten?
    Wunsche dir einen schönen Nikolausabend.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  14. ... verflixt, das mit den Zweigen hab' ich schon wieder verbaselt ...

    AntwortenLöschen
  15. Mönsch! Barbaratag! Wieder verpuzzelt. Jedes Jahr nehme ich mir vor, den vergisste nich... Daran war der Mond schuld...
    Und yess, so ein Pomander hat Größe! Sowas ist soooooooooooooooooooooo schön - und auch noch gesund, das einzuatmen, gelle?
    Dicken Schmatzer dafür, die Méa, die gerade Teig rührt... ♡♡♡

    AntwortenLöschen
  16. * schöööööööön *
    :O) .....

    AntwortenLöschen